Bad Zwischenahn Ein Trio führt künftig die Geschicke der Feuerwehren in der Gemeinde. Nach der Bestätigung der Wahl des Gemeindekommandos durch den Gemeinderat hat Bürgermeister Arno Schilling einen neuen Gemeindebrandmeister und erstmals zwei Stellvertreter ernannt.
Bereits im Januar wurde die neue Führung der Zwischenahner Einheiten von den Ortsbrandmeistern und Stellvertretern gewählt. Eine Neuwahl wurde notwendig, da der bis dahin tätige Gemeindebrandmeister Heino Brüntjen, verstorben ist. Brüntjen war seit dem 1. März 2006 in dieser Funktion tätig und hatte sich trotz einer schweren Erkrankung bis zuletzt für die Feuerwehr stark gemacht.
Für die kommenden sechs Jahre wählte das Gemeindekommando Hartmut Schaffer zum Gemeindebrandmeister, ihm zur Seite stehen Martin Schreiber und Uwe Behrens als Stellvertreter.
Hauptbrandmeister Hartmut Schaffer hat schon Erfahrung in diesem Bereich, er war seit dem 1. Dezember 2010 stellvertretende Gemeindebrandmeister und zudem seit 23. Februar 2005 bis jetzt auch Ortsbrandmeister in Aschhausen. Ebenfalls reichlich Erfahrung hat Brandmeister Martin Schreiber sowohl aus seinem Hauptberuf bei der Feuerwehr in Oldenburg als auch seiner Tätigkeit bei der Ortswehr Bad Zwischenahn. Dort war er von 2008 bis 2015 stellvertretender Ortsbrandmeister seit 2016 führt er die Einheit. Im Juli 2020 wurde Schreiber vom Gemeindekommando bereits kommissarisch zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister gewählt. Der dritte in der neuen Führung ist Hauptbrandmeister Uwe Behrens. Dieser ist seit 2017 Ortsbrandmeister der Einheit Elmendorf und bei der Technischen Zentrale in Elmendorf tätig.